ACTA – Was ist das? Was geht mich das an?
04 Feb 2012 14:33 #426497
ACTA – Was ist das? Was geht mich das an?
Ich versuche, euch in diesem Artikel näher zu bringen, was ACTA ist, was das Allgemein für das Internet bedeutet und was das ganze für Rising-Gods bedeutet.
ACTA ist das Anti-Fälschungs-Abkommen des Handels (Die Abkürzung bedeutet wortwörtlich: „Anti-Counterfeiting Trade Agreement“). Es dient zum Schutz von Gütern und Marken, damit diese nicht Missbraucht werden können. Dazu zählt auch die Produkt-/Markenpiraterie, also die Fälschung von Artikeln. Es sollen Patente einzelner Firmen geschützt werden, damit diese nicht umgangen werden können. ACTA soll auch Künstlern und Journalisten helfen, damit die Qualität ihrer Werke verbessert wird und diese durch die internationalen Copyright-Gesetze besser geschützt werden.
Dabei gibt es allerdings mehrere Probleme:
Die Verhandlungen finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Die Informationen, die wir bis jetzt über ACTA haben, sind also noch lang nicht alle. Zudem wurden Vertretern von großen Konzernen die Entwürfe von ACTA vorgelegt. Dieses Vorgehen ist nicht mit demokratischen Standards vereinbar.
Die Organisationen und Staaten, die an ACTA mitwirken, haben das Interesse der Öffentlichkeit bemerkt und nehmen dies nach eigener Aussage sehr ernst. Allerdings ist bis jetzt noch nichts in diese Richtung passiert. Bei den bis jetzt veröffentlichen Dokumenten, handelt es sich lediglich um Pressemitteilungen und um die Tagesordnung der 5. und 6. Runde. Die Informationen, die in diesen Dokumenten stehen, sind extrem dürftig.
Vorschläge und Wünsche der Öffentlichkeit wurden weder respektiert, noch eingefordert. Selbst große Organisationen und Provider bleiben außen vor, wissen also nicht mehr wie wir.
Die bis jetzt an die Öffentlichkeit gekommenen Informationen über ACTA gleichen einem Horror-Katalog für jeden Bürgerrechtler.
Die nächste Frage ist, wie ACTA durchgesetzt werden soll?
Hierzu werden die Provider (z.B. Telekom) verpflichtet, die Datenpakete, die zwischen dir und dem Internet hin und her geschickt werden, zu überprüfen. Falls hierbei urheberrechtlich geschützte Dokumente entdeckt werden, wirst du verwarnt. Falls dies öfter passiert, wird deine Internetverbindung abgeschaltet und du wirst verklagt. Hierzu reicht auch eine MP3, ein Video mit Hintergrundmusik oder gar ein Ausschnitt aus einem Zeitungsartikel. Zudem wird der Verlag, der die Rechte an der geschützten Datei besitzt, informiert. Dieser kann dich dann auf Schadensersatz verklagen. Der Provider wird auch dazu verpflichtet, ständig seine Server auf urheberrechtlich geschützte Daten zu überprüfen. Mit diesem Gesetz würden Plattformen wie Youtube und Twitter nicht mehr möglich sein, würden also geschlossen werden. Das Internet wäre also, so wie wir es kennen, dem Untergang geweiht.
Wer jetzt denkt, das zumindest die Urheber etwas von ACTA haben, wird auch da enttäuscht. Denn es wird die Weiterentwicklung einer Idee mehr oder weniger auch untersagt. Das heißt, ich darf z.B. kein Medikament weiterentwickeln, um die Wirkung zu verbessern. Mit ACTA werden sogar Teile eines Satzes oder einer Formulierung urheberrechtlich geschützt.
Spätestens beim letzten Satz dürfte vielen von euch die Ironie ACTA's aufgefallen sein.
Ich fasse nochmals kurz zusammen:
Zensur
Verlust der Internet-Neutralität
Extreme Überwachung
Verlust der Freiheit und der Bürgerrechte
Die EU hat diesem Gesetz bereits am 26.1.2012 unterschrieben. Allerdings hat bis jetzt noch kein Staat die Gesetze ratifiziert, also umgesetzt. In Polen wurde am 3. Februar die Ratifizierung von ACTA ausgesetzt, da es zu einigen Massenprotesten gegen ACTA kam.
Hierzu ein kleines Video:
Was bedeutet das ganze jetzt für Rising-Gods?
Kurz gesagt: Keine Ahnung
[…] Der Provider wird auch dazu verpflichtet, ständig seine Server auf urheberrechtlich geschützte Daten zu überprüfen. […]
Wir müssten z.B. alle Videos aus dem Forum löschen, da diese mit Sicherheit urheberrechtliche geschützte Daten beinhalten. Zudem würden auch nahezu alle Werbeplattformen wegfallen. Wir müssten extrem aufpassen, was wir noch anbieten können. Der WoW-Client ist auch Urheberrechtlich Geschützt, demnach könnten wir diesen auch nicht mehr anbieten. Bis jetzt hat Blizzard noch keinen Einfluss auf uns, aber selbst die Admins, die sich lange mit dem rechtlichen beschäftigt haben, können das nicht einschätzen.
Abschließend möchte ich noch auf etwas Hinweisen:
Am 11.2.2012 sind in Deutschland Demonstrationen gegen ACTA geplant. In Facebook wurde ein Event erstellt, um diese zu koordinieren: