RG-Banner


PremiumsystemForumVote AllRegeln Kontakt Tools
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

[KWoche 36] Zur Lage der Nation
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: [KWoche 36] Zur Lage der Nation

[KWoche 36] Zur Lage der Nation 06 Sep 2011 11:35 #375924

Hoi zämme

Hoffe, eu ghots guet sowit und sit guet i dWuche gstartet

Diejenigen, die bisher nur Bahnhof verstanden haben ... ich hoffe euch gehts gut und Ihr seid gut in die Woche gestartet.

Nun, was wissen wir heute zu berichten? Es liegen ja bereits schon 2 Wochen seit dem letzten Blog zurück.

KWoche35:

Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, wurden wir gehackt.
Den Logs zufolge, versuchte er/sie es schon etwas länger und hat keine Gelegenheit ausgenutzt (er/sie versuchte es übers Wiki, Arsenal, etc.), bis er/sie das Leck im Forum fand. Nun ergözt er/sie sich daran, dass er nen Auszug aus einer unserer vielen DBs hat.
Letzten Endes war dies sogar gut, da wir hierdurch gleich sofort nen neuen Mainroot erhalten haben und nicht wie ursprünglich geplant den alten behalten und nur komplett neu installieren (was mir ein Dorn im Auge war, da die Hardware doch schon etwas veraltet war). Im Grunde, bin ich demjenigen sogar etwas dankbar - da wir nun einen Mainroot mit 24gb Ram haben und ziemlich viel Prozessor Leistung, sodass es nicht mehr zu Einlogg Problemen kommen sollte, wie es zu Anfangszeiten von 335 der Fall war. Weiterhin sollten nun weniger Crashes kommen, da uns mehrheitlich die Server zusammengefaltet wurden, da der alte Mainroot (dessen SQL Server) zu lange brauchte, um ne Antwort zu geben. Der Neue ist wesentlich schneller - wie Ihr vielleicht bemerkt habt an der Homepage selbst. Natürlich wurden entsprechende Sicherheitsmassnahmen ergriffen, die es nicht mehr möglich machen, dass es über ein solches Verfahren den gleichen Erfolg bringt.

Aktuell werden noch die letzten Komponente der Homepage wieder online gestellt/zum Laufen gebracht und dann sollte alles wieder beim Alten sein - nur mit besserem Mainroot

Nexus Release Part 1 - Das Oculus

Hierzu habe ich einiges auf dem Herzen ...
Ich möchte mich bei euch entschuldigen, dass der Server am Sonntag Abend zwischen 17 und 19 Uhr so instabil war - dies war nicht meine Absicht.

Leider war dies eine Reihe von unglücklichen Umständen, die wie folgt abliefen:
Zum einen hatte ich von Happy die Erlaubnis, Oculus zu releasen, sobald es fertig ist (Stand Freitag Abend). Am Samstag Abend wurden noch letzte Fixes eingespielt, welche am Sonntag Vormittag für gut befunden wurden, daher habe ich, nach Rücksprache mit Beliah und den T Team Leads beschlossen, Oculus gegen 16 Uhr zu releasen.
Nachdem das Update durch war, gingen wir nochmals mit dem T Team in die Instanz hinein, um ein entgültiges Testergebnis zu haben - welches positiv ausfiel. Daher habe ich die Instanz gegen 16:50 Uhr freigegeben.
Mein Co Lead war leider zu diesem Zeitpunkt nicht mehr da und auch sonst waren die anderen Devs leider prvt verhindert, sodass ich alleine die Server überwachte.

Zu den Servercrashes:
Diese wurden durch folgenden Bug hervorgerufen: Wenn ein User von dem Drachenvehicle abmounten wollte, hat der Core (warum auch immer) den Spieler nicht richtig bekommen und stattdessen eine "0" oder eine "17000000000000" als GUID ausgespuckt, welche er nicht zuordnen konnte und schon gar nicht abmounten lassen konnte - ergo Crash. Die ersten Crash logs (bis so gegen 17:30) waren nicht ganz klar, sodass ich zu aller erst von einem Spellfix von Idostyle ausging und nicht von Oculus. Erst nach dieser Zeit kamen aussagekräftigere Crashlogs rein, welche dann zu Oculus deuteten.
Ich versuchte alleine dem Fehler Herr zu werden, was mir nicht gelang und so kam Beliah zum Glück gegen 18 Uhr und hatte die rettende Idee, sodass die Crashfixes gegen 19 Uhr auch Früchte trugen.
Ich war in dem Moment vielleicht zu ehrgeizig und konnte mir nicht vorstellen, dass es von Oculus kam, da wir diese Instanz gefühlte 1000 Mal getestet hatten und der Server niemals gecrashed ist. Entschuldigt bitte ...

Warum habe ich die Instanz an einem Sonntag freigegeben - wo die meisten Gilden raiden gehen?
Relativ einfach - hätte ich dies unter der Woche gemacht, hätten wir das Serverupdate erst gegen 20/21 Uhr machen können (bis alles eingebaut ist, etc) und danach hätte ich den Server beobachten müssen - ergo müsste ich mir Zeit bis ca. 24 Uhr freihalten, was bei einem normalen Arbeitnehmer fast unmöglich ist (vorallem für mich, da ich Abends noch in eine Fortbildung gehe).

Ich hoffe, dass Ihr das Nachsehen habt ... wir dachten, dass es euch glücklich macht, neuen Content zu erleben, der nach euren bisherigen Aussagen fast Blizzlike ist

Dev Besprechung
Gestern Abend gab es nur ein Thema - Malygos.
Wir sind die offenen Punkte durchgegangen und sind positiv eingestellt, dass wir wohl in ca. 2 Wochen fertig sein werden. Diese Angaben sind natürlich OHNE GEWÄHR und kann sich um 1 Woche vielleicht verschieben - wir machen nun aber Dampf.
Was wir noch nicht besprochen haben:
Blizzard hat diese Ini am Anfang erst im 10er Modus freigegeben - was wir vielleicht auch tun werden. Dies geben wir dann aber noch rechtzeitig bekannt.
Den Release von Maly werden wir natürlich auch rechtzeitig bekannt geben. Da der Release von mir abhängt (weiter unten dazu mehr), wissen wir noch nicht, ob unter der Woche oder an einem Wochenende (vielleicht wieder Sonntag).

Zum Dev Team
Es gibt einiges inzwischen zu berichten:
Wir haben Dev Idostyle als neuen Dev vor wenigen Tagen erhalten. Er hällt sich sehr gut und ist spezialisiert auf Spell Fixes, welche Ihm ausdrücklich mehr Freude bereiten, als einen Boss zu scripten. Er macht seine Arbeit bisher sehr gut - derzeitig kümmert er sich hauptsächlich um Spells von Malygos und war wesentlich an den Spells der Drachen in Oculus beteiligt.

Mein Co Lead ist nun für 4 Wochen ca. nicht mehr aktiv erreichbar, aufgrund seines Umzuges und der sehr schnell arbeitenden Telekom, welche wohl sehr schnell (4WOCHEN) Ihm wieder Internet zur Verfügung stellen. Aufgrund dieser Situation bin ich derzeitig mehr oder minder auf mich alleine gestellt. Dies bedeutet für euch, dass mit aktuellen Serverupdates schleppend voran geht, da ich beim Scripten helfen sollte und gleichzeitig noch Lead und Co Lead bin ... ergo ich muss für 2 arbeiten.

1k Winter
Unsere berfreundete Scripter Com hat einen 1k Winter release herausgebracht, der allem Anschein nach ordentlich funktioniert. Beliah wird dies in seiner Offline Zeit sich anschauen und nachbearbeiten. Erste Tests liesen vermuten, dass nur die Flugeinheiten noch buggen.

HDZ4 - Das Ausmerzen von Stratholme
An dieser Ini arbeitet derzeitig unser VIP Nage. Sollte dies fertig sein, wird es von unseren Testern angeschaut und euch "zum Frass vorgeworfen"

Turm Utgarde
Auch hier erwartet euch in der kommenden Zeit ein "Redone", sodass diese Ini erträglicher sein sollte. Wann genau, kann ich noch nicht sagen, da ich hierran arbeite.

Ulduar
Auch Ulduar sollte so soweit fertig sein und wird relativ kurz nach Maly released. Was genau und wie erfahrt Ihr noch


Nun, ich glaube, ich habe alles niedergeschrieben. Ich möchte euch zum Abschluss eines noch ans Herzen legen:
Ich habe immerwieder an euer Vertrauen appeliert. Inzwischen solltet Ihr nun wirklich bemerkt haben, dass es voran geht. Behaltet dies so weiter.

An die Flamer vom Sonntag:
Bevor Ihr wieder so gegen ein Update vorgeht, versetzt euch in unsere Lage, ob Ihr es, wie Ihr es gewollt hättet, unter der Woche am Abend hinsetzt und anstatt TV zu schauen, ein Update durchführt und dann stundenlang auf die Console des Servers achtet.
Ich glaube, die Wenigsten von euch würden dieses Job machen oder gar ansatzweise länger als 2 Wochen durchhalten. Ich persönlich stehe unter dem Druck von minimum 2000 Spieler gleichzeitig online und dem Druck vom Team/Administratoren.


Ich wünsche einen angenehmen Mittag

Elevim

P.S. Wer einen Rechtschreibfehler findet, der soll bedenken, dass dieser beabsichtig war. Mein Thread ist für jeden gedacht, auch für die Leute aus der Com die nur nach Fehlern suchen und auf diesen herumreiten, bishin über 11 Seiten Flame.
  • Elevim
  • OFFLINE
  • Foren-Lexikon
  • Der Pragmat
  • Beiträge: 2905


Bug gefunden? Hier den Bug SOFORT selbst fixen! CLICK ME!
Die Devs fixen die Klassenbugs zu langsam? CLICK ME!
:pinch: Warnung: Spoiler!
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Serverupdate
Ladezeit der Seite: 0.15 Sekunden
legal notice