RG-Banner


PremiumsystemForumVote AllRegeln Kontakt Tools
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: 14.09.2016

14.09.2016 14 Sep 2016 11:01 #668062

Serverupdate: 14.09.2016

Änderungen
Raid
Eiskronenzitadelle
  • Erhöhung des Fraktionsbuffs in der Eiskronenzitadelle. Weitere Informationen im Announce. #20318 | RG-DB
Allgemein
  • Es wurde ein Bug behoben durch den man fälschlicherweise unter bestimmten Umständen im Dungeonbrowser auf Äxte, Bögen und Schusswaffen nicht Bedarf wählen konnte #20634
  • Gizeltons Karawane sollte sich nun korrekt in Bewegung setzen, außerdem wurden die Überfall-Events erweitert und verbessert. #18433 | RG-DB

Ausführung
Der Restart wird um 11:30 stattfinden.
Es wird keine explizite Downtime erwartet.

MfG
Das Development-Team
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freestyler100, Shienor, Brille51

Aw: 14.09.2016 14 Sep 2016 15:33 #668079

Zukunft des Fraktionsbuffs in ICC


Mit dem heutigen Serverupdate wurde der Fraktionsbuff zum ersten Mal asynchron erhöht. Während er im heroischen Modus der Eiskronenzitadelle auf 15% verharrt, haben wir ihn im normalen Modus auf 20% angehoben. Wie ihr euch sicher denken könnt, bedeutet dies, dass auch in Zukunft der Buff nur im normalen Modus steigen wird. Wir beabsichtigen ihn bis zu seinem Maximum von 30% ansteigen zu lassen.

Die Entscheidung eben diesen Weg einzuschlagen war nicht leicht. Es gab eine Unmenge an Argumenten für alle möglichen Vorgehensweisen. Aus eben diesem Grund haben wir unter anderem die Community darum gebeten via Polly eine Präferenz zu nennen. Das Ergebnis war relativ ausgeglichen. Als Erinnerung hier noch einmal die Auswahlmöglichkeiten:
  1. Buff in beiden Modi bei 15% festsetzen
  2. Buff in beiden Modi weiter bis 30% erhöhen
  3. Buff im HC auf 15% festsetzen und im NM weiter auf 30% erhöhen
Desweiteren gab es einen sehr konstruktiven Thread zu diesem Thema, der enorm bei der Entscheidungsfindung geholfen hat. An dieser Stelle vielen Dank an alle, die dort konstruktiv mitdiskutiert haben.

Im Folgenden wollen wir erläutern, warum wir uns schließlich dazu entschieden haben die dritte Polly-Option zu wählen, wobwohl sie de fakto die wenigstens Stimmen erhielt. Uns ist im Übrigen bewusst, dass dies augenschleinlich von unserem Konzept "Blizzlike" abweicht. Da es bei diesem Konzept aber um das Spielerlebnis geht, sehen wir keinen direkten Widerspruch.

Zunächst einmal möchten wir euch daran erinnern, dass wir auf RG eine andere Situation haben, als Blizzard im Jahr 2010. Mit Patch 3.3.2 wurde am 2. Februar 2010 durch Eröffnung des letzten Viertels der Lich king und damit auch der HC verfügbar. Am 2. März 2010 kam der 5% Buff. Paragon besiegte den Lich König im HC am 26. März. Cataclysm kam mit dem Patch 4.0.3 am 16. November des selben Jahres. Das sind gute 9 Monate vom Release des LK und des heroischen Modus bis zum neuen Content. In diesem vergleichsweise kurzen Zeitraum von wollte Blizzard es jedem interessierten Spieler ermöglichen den Lich König im normalen Modus zu besiegen. Um dies zu gewährleisten implementierten sie den Fraktionsbuff.

Der RG-Firstkill von Bloodline und damit der Startschuss für den Fraktionsbuff war am 13. Dezember 2015 - gestern vor genau 9 Monaten. Wie ihr alle wisst, wird es noch eine ganze Weile dauern, bis wir euch Cataclysm zugänglich machen können. Aus diesem Grund können wir nicht das selbe Konzept nutzen, das Blizzard anwandte. Einfach, weil unsere Ausgangsituation gänzlich verschieden ist. Wir können euch nicht nach 9 Monaten in einen neuen Content schicken. Sonst würden wir es heute mit Freuden machen. Das Konzept "neue Ziele durch neuen Content" fällt für uns also weg, weil wegen is nich. Nicht gänzlich konträr müssen, oder vielmehr wollen wir gewährleisten, dass Spieler möglichst lange ein weiteres erreichbares Ziel im aktuellen Content vor Augen haben, nachdem sie einen persönlichen Meilenstein erreichen.

Das bedeutet, dass wir, anders als unser Vorbild, den heroischen Modus nicht als Zusatz für die sprichwörtlichen oberen Zehntausen bereitstellen, sondern ihn als vollwertigen Teil des Spiels werten und jeden Spieler dort hinbringen möchten. Das kann nur dann gelingen, wenn wir genug Zeit haben und keine großen Lücken im Ausrüstungsprozess der Chars zu finden sind.
Zeit haben wir leider zur Genüge.

Im Ausrüstungsprozess der Spieler sehen wir jedoch momentan das Problem, dass viele Spieler nicht die Gelegenheit bekommen ICC im normalen Modus vollständig zu spielen. Das Gros der Random Raids bewegt sich bei 8/12 pro Abend. Beendet werden diese IDs nur sehr selten, weswegen es recht lange dauern kann einen Char anständig auszurüsten und dadurch "HC ready" zu machen.
Um dem entgegenzuwirken und deutlich mehr Spielern zu ermöglichen ICC an einem Abend vollständig von der Geißel zu befreien wird der Fraktionsbuff im normalen Modus weiterhin ansteigen, bis er bei 30% angekommen ist. Dies ist übrigens nahezu identisch mit dem Gedanken Blizzards und daher blizzlike.

Durch diesen beschleunigten Ausstattungsprozess erhoffen wir uns vor allem mehr Gruppen, welche sich an den heroischen Modus eines Bosses wagen. Unser Ziel ist es, dass der Großteil der Suchtexte nicht mehr "min. 6/12 - LS HC" lautet, sondern vielmehr "clear + min. 4 HCs".
Das wird natürlich nicht von heute auf morgen Passieren, aber wir sind dennoch zuversichtlich.

Trotz dieser ambitionierten Eigenvorlage haben wir uns gegen eine weitere Erhöhung des Fraktionsbuffs im heroischen Modus entschieden, was auf Grund der vorangegangenen Aussagen recht schwer nachzuvollziehen sein mag.
Hauptgrund ist, dass laut sehr vieler Aussagen der heroische Modus zur Zeit sehr gut Spielbar ist. Er erlaubt offenbar die richtige Mischung aus verzeihbaren und unverzeihbaren Fehlern in Taktik und persönlichem Spiel. Diesen Anspruch wollen wir möglichst allen Spielern bieten.
Zudem sind wir zuversichtlich, dass ein Großteil der Spieler die im heroischen Modus veränderten/zusätzlichen eigenschaften der Bosse bewältigen kann, wenn sie die Gelegenheit bekommen, diese zu erlernen.

Sollte der angestrebte Fortschritt im heroischen Modus trotz des 30% Buffs im NM nicht eintreten, werden wir natürlich nocheinmal darüber nachdenken, wie wir dies bewerkstelligen können. Einige mögliche Optionen neben dem Anheben des Buffs im HC wurden im zu Beginn dieses Textes verlinkten Feedback-Thread bereits erwähnt.


Wir hoffen, dass wir durch dieses ausführliche Statement unsere Beweggründe verständlich darstellen konnten. Es ist uns bewusst, dass unsere Entscheidung vielen Spielern nicht unbedingt passen wird. Als Team müssen wir jedoch stets einen Kompromiss zwischen den ganzen verschiedenen Präferenzen suchen und ein guter Kompromiss ist leider häufig der, den keine der Seiten wirklich leiden kann.


Wir wünschen euch trotz oder gerade wegen dieser Änderung weiterhin viel Spaß auf Rising Gods.
Euer RG-Team
  • Orasion
  • OFFLINE
  • Foren-Kennenlerner
  • Beiträge: 6
Letzte Änderung: 17 Sep 2016 05:29 von Orasion.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Serverupdate
Ladezeit der Seite: 0.22 Sekunden
legal notice