RG-Banner


PremiumsystemForumVote AllRegeln Kontakt Tools
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Feedback: Überarbeitete AddOn-Seite
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: Feedback: Überarbeitete AddOn-Seite

Feedback: Überarbeitete AddOn-Seite 11 Jan 2017 00:12 #674788

Feedback zur neue AddOn-Seite hier rein.
  • 1337
  • OFFLINE
  • DEV
  • Muss man wissen!
  • Beiträge: 11590
Jabber Status:

RG Stats


:pinch: Warnung: Spoiler!
:pinch: Warnung: Spoiler!
Letzte Änderung: 11 Jan 2017 00:13 von 1337.

Aw: Feedback: Überarbeitete AddOn-Seite 11 Jan 2017 12:20 #674812

Finde es extrem unübersichtlich und die "Tags" nach denen man suchen kann sollte nicht eine lange Liste sein, sondern am besten checkboxen welche man auswählen kann

Aw: Feedback: Überarbeitete AddOn-Seite 11 Jan 2017 12:47 #674814

voidpublic schrieb:
Finde es extrem unübersichtlich und die "Tags" nach denen man suchen kann sollte nicht eine lange Liste sein, sondern am besten checkboxen welche man auswählen kann


Ich würde persönlich auch die Spalte "Tags" ausblenden, da die ja erstmal irrelevant ist und man die entsprechende Kategorie bzw. den Tag über die Listbox auswählen kann.
  • Levoton
  • OFFLINE
  • Tester
  • Beiträge: 31

Aw: Feedback: Überarbeitete AddOn-Seite 11 Jan 2017 12:50 #674815

mit den tags, die in der box stehen, kannst du die addons filtern um so deine suche einzugrenzen.

rein vom style her ist die seite herrvorragend. man kann alles klar erkennen und lesen. bei der auflistung der addons kann aber etwas nach bessern.

ihr bekommt von mit 4/5 punkte
  • Stephansos777
  • OFFLINE
  • Teilzeit-SuFu
  • Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!
  • Beiträge: 1160



:pinch: Warnung: Spoiler!

Silentium est Aureum

Aw: Feedback: Überarbeitete AddOn-Seite 11 Jan 2017 13:58 #674820

Moin,
ich finde die Seite zwar schön hell im Vergleich zur alten Version, auf den ersten Blick aber auch etwas unübersichtlicher. Man fuchst sich zwar schnell rein, aber die angesprochenen Punkte mit der Tag-Box kann ich nur repetitieren.
Was mir persönlich aufgefallen ist, ist die leider etwas schludrige Kurzbeschreibung der Addons auf der Hauptseite, bzw. die Art, wie diese verkürzt dargestellt wird. So werden zu lange Beschreibungen anscheinend nach einer bestimmten Zeichenzahl abgeschnitten, was leider oft dem Satz seinen Sinn raubt. Hier wäre es schön, wenn entweder bis zum Satzende zitiert würde, mit einem Hinweis, dass noch mehr beschreibender Text vorhanden ist, oder der besagte Text gar ausklappbar wäre.
An sich wäre es sehr praktisch, wenn man die einzelnen Addons direkt aus der Hauptübersicht herunterladen könnte. Hierbei würde es sich anbieten die Übersicht so zu lassen, wie sie momentan ist, aber die Beschreibung ausklappbar zu gestalten und einen direkten Downloadbutton anzuheften. Da die Detailseiten der meisten Addons kaum mehr Informationen enthalten, als die Hauptübersicht (Die wenigen Screenshots können gut mit in den Dropdown integriert werden) kann die Detailansicht eigentlich getrost wegfallen.

Die Seite ist so wie sie ist brauchbar und ist ein toller, so selten von anderen angebotener Service von euch. Dafür Danke.

4/5
  • Dieser
  • OFFLINE
  • Gelegenheits-Poster
  • Beiträge: 12
Letzte Änderung: 11 Jan 2017 14:01 von Dieser. Begründung: "so selten angebotener Service" vermittelte den Eindruck, dass RG anderweitig keinen guten Service bieten würde. Dies ist nicht so, entsprechend wurde das "von anderen" eingefügt.

Aw: Feedback: Überarbeitete AddOn-Seite 11 Jan 2017 14:14 #674824

Dieser schrieb:

An sich wäre es sehr praktisch, wenn man die einzelnen Addons direkt aus der Hauptübersicht herunterladen könnte. Hierbei würde es sich anbieten die Übersicht so zu lassen, wie sie momentan ist, aber die Beschreibung ausklappbar zu gestalten und einen direkten Downloadbutton anzuheften.

Das wird sich so wahrscheinlich nicht machen lassen, da es einige AddOns gibt, die noch weitere, optionale Dateien anbieten. PlugIns für fuBar oder Recount, die Datenbank für Gatherer, Audio-Pakete für dieses alberne Sound-AddOn dessen Name mir entfallen ist.
  • Sarjuuk
  • OFFLINE
  • DEV
  • alias GMs="Staff"
  • Beiträge: 626
Ein Leben ohne Drachen ist möglich, aber sinnlos.
Public Jabber
*hugs*
:pinch: Warnung: Spoiler!
Letzte Änderung: 11 Jan 2017 14:16 von Sarjuuk.

Aw: Feedback: Überarbeitete AddOn-Seite 11 Jan 2017 14:46 #674826

Zur Auswahl der Tags: Ich sehe keine Möglichkeit, diese so darzustellen, dass sie sowohl übersichtlicher als jetzt ist als auch eine Mehrfachauswahl erlaubt. 30+ Checkboxen würde ich nicht als übersichtlicher als ein einziges Multi-Select empfinden.

Zur Spalte mit den Tags in den Resultaten: Ich finde es recht nützlich, auf einen Blick (ohne die Beschreibung zu lesen), zu sehen, welche Tags auf ein AddOn zutreffen. Platz ist ja auch genug für drei Spalten. Seht ihr das anders?

Die Kürzung der Beschreibungen habe ich einfach mal entfernt, da die Beschreibungen eigentlich kurz genug sind, um sie direkt anzuzeigen.

Die Detailseite der AddOns zeigt meiner Meinung nach durchaus noch einige Informationen, die man nicht übersichtlich in der Liste unterbringen kann:
  • Ob das AddOn nur in englisch verfügbar ist
  • Ob für das AddOn erhöhter Konfigurationsaufwand nötig ist
  • Slash Commands
  • Screenshots
  • Downloads (teilweise mehrere)
  • 1337
  • OFFLINE
  • DEV
  • Muss man wissen!
  • Beiträge: 11590
Jabber Status:

RG Stats


:pinch: Warnung: Spoiler!
:pinch: Warnung: Spoiler!

Aw: Feedback: Überarbeitete AddOn-Seite 11 Jan 2017 14:55 #674828

Ob das AddOn nur in englisch verfügbar ist
>> Spalte Sprache und als auswahl DE - EN - DE/EN

Ob für das AddOn erhöhter Konfigurationsaufwand nötig ist
>> vl eine Spalte mit Bewertungsgraden (1-5 punkte) von "Einrichtungsaufwand".

Die anderen sehen ich auch nicht möglich schön unterzubringen


Edit:

Vl zur besseren Übersicht, statt der kompletten Beschreibung, nur eine Kurzfassung was das Addon macht einbinden (somit sind dann die Zeilen nicht unterschiedlich hoch)


Edit 2:
Bezüglich Kategorien, so etwas hätte ich mir vorgestellt, natürlich statt "Status" - Kategorie und dementsprechende Auswahlmöglichkeiten, danach den suchbegriff.
Letzte Änderung: 11 Jan 2017 14:59 von voidpublic.
Folgende Benutzer bedankten sich: JustCause

Aw: Feedback: Überarbeitete AddOn-Seite 11 Jan 2017 16:00 #674830

Bezüglich Tags fände ich eine Kombination aus folgendem am Sinnvollsten, sofern das iwie möglich ist:
bootstrap-tagsinput.github.io/bootstrap-tagsinput/examples/ -> Typeahead
jqueryui.com/autocomplete/#combobox
  • Yrito
  • ONLINE
  • DEV
  • Beiträge: 81
Folgende Benutzer bedankten sich: voidpublic

Aw: Feedback: Überarbeitete AddOn-Seite 12 Jan 2017 13:13 #674908

Zurerst die positivste Neuerung zur alten Seite: endlich werden Umlaute richtig angezeigt und endlich funktioniert die Suche!

Den simplen Style finde ich sehr ansprechend und insbesondere die Info-Seite für ein einzelnes Addon finde ich gelungen.

Die Übersichtseite über alle Addons finde ich allerdings etwas unübersichtlich, da hätte ich ein paar Verbesserungsvorschläge. Zum einen würde ich die Tags mit in die Namensspalte integrieren. In der jetzigen Form nehmen sie zu viel Platz weg und ziehen zu viel Aufmerksamkein auf sich, obwohl sie eigentlich eine eher unwichtige Information sind. Ich würde in der Namensspalte wie bisher den Namen des Addons schreiben und darunter in einer neuen Zeile in kleinerer Schrift in Klammern die Tags, durch Komma getrennt.

Der zweite Punkt ist die Sache mit der Tag-Auswahl, das wurde ja schon angesprochen. Ich programmiere auch und verstehe vollkommen, dass so eine Mehrfachauswahl die einfachste und naheliegende Möglichkeit ist, allerdings finde ich sie aus Usability-Sicht eher suboptimal. Zuerstmal ist sie zu hoch, das sieht blöd aus. Dann kann man z.B. in Firefox nicht ohne weiteres die Auswahl löschen. Dann würde man von der Semantik her eher erwarten, dass es eine Oder-Verknüpfung darstellt, also alles ausgewählt = alle Addons, anstatt einer Und-Verknüpfung wie bisher.

Ich würde eine Lösung bevorzugen, wie sie auf manchen Videoseiten genutzt wird: Man hat oben ein Suchfeld und darunter die Liste von Tags, als Links. Rechts davon hat man die Liste der Addons. Wenn man auf einen Tag-Link klickt, wird die Auswahl eingeschränkt auf diesen Tag. Wenn man auf das + neben einem Tag-Link klickt, wird der Tag mit den aktuell ausgewählten kombiniert.

Sollte so ein zweispaltiges Design mit dem genutzten Framework nicht ohne weiteres möglich sein, würde ich die Tags als Links unter das Suchfeld machen.

Außerdem würde ich es bevorzugen, wenn in der Liste der Addons wie auf der alten Seite als erste Spalte ein Screenshot angezeigt wird. Das hilft ungemein, die Addons zu überblicken.
  • Ipsec
  • OFFLINE
  • Stamm-Poster
  • Beiträge: 49
Ladezeit der Seite: 0.29 Sekunden
legal notice