RG-Banner


PremiumsystemForumVote AllRegeln Kontakt Tools
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

[Rüstungsdurchschlag] Rüstungskonstante
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: [Rüstungsdurchschlag] Rüstungskonstante

[Rüstungsdurchschlag] Rüstungskonstante 02 Apr 2017 17:21 #681170

Servus Leute,

ich poste das einfach mal ins Kriegerforum, da ich frecher weise einfach davon ausgehe das meine Kriegerkollegen mehr als andere damit beschäftigt haben.

Bin momentan dabei ein kleines (in Zukunft evtl. ein großes) Spreadsheed zu bauen. Hauptsächlich um mir Excel und co. anzueignen und mein Theorycrafting Herz zu befriedigen.
Vorallem zum ARP Sheet gehörte viel Research dazu, weil man natürlich die richtigen Formeln verwenden will.

Die Anwendung der Formeln in allem ist klar, nur ist die Rüstungskonstante die verwendet werden sollte keine 100% sichere Sache. Die geteilten Meinungen stammen hauptsächlich von Ghostcrawlers Post der folgendes behauptet:

Ghostcrawler schrieb:
If (targetlevel<60)
C=400+85*targetlevel
Else
C=400+85*targetlevel+4.5*85*(targetlevel-59);

For a level 80 target, C=15232.5. For a level 83, C=16635.

So wie es es hier beschreibt geht die Konstante vom Targetlevel aus, was laut meiner und vielen anderen Leuten nicht viel Sinn ergibt.

Jetzt gibt es viele Indizien die vom Attackerlevel ausgehen. Selbst bei uns im Forum wurde darüber schon etwas diskutiert (Link). Hier geht man auch vom Attackerlevel aus.
In alten Tickets wurden auch mit der 15232,5 Konstante gerechnet die bereits Live sind:
1: redmine.rising-gods.de/issues/18226 (Dieses ist im Pinzip ein Ausschnitt aus dem Fury Warrior Compendium von ElitistJerks in dem natürlich auch mit 15232,5 gerechnet wird, weil man vom Attackerlevel ausgeht. Zudem soll der Shatterwurf ein DMG Gewinn sein, was er bei einer Konstante von 16635 nicht wäre, da der Boss mit Sunder und Feenfeuer bereits keine Restrüstung mehr hätte.)
2: redmine.rising-gods.de/issues/19976 (Es wird hier auch mit 15232,5 gerechnet. Aber weil die Formel bewusst abgeändert wurde, weil im Test hier das TARGET auch Level 80 ist?. Oder wurden die 15232,5 verwendet, weil das Attackerlevel logischerweise 80 ist?)

Ein weiterer Thread aus dem ElitistJerks Forum der die Konstante die vom Attackerlevel ausgeht untermauert: Link

Auch der Landsouls Spreadsheet verwendet dieselbe Konstante:


In der anderen "Richtung" wird ja das selbe Prinzip verwendet. Wenn ich als Tank mit 40k Rüssi dastehe hab ich, wenn mich ein Level 80 Mob haut, 72,42% Schadensverringerung. Bei einem Boss (83) nur 70,63%, weil in diesem Beispiel der ATTACKER der Boss ist und die Formel entsprechend angepasst wird. Jetzt stellt sich die Frage warum sollte es bei der ARP Berechnung andersrum sein?

Ein Gleichgesinnter Freund hat scheinbar einen Kontakt im Dev Team der uns die Konstante raussuchen sollte die momentan auf RG verwendet wird:

float maxArmorPen = 0;
if (victim->getLevel() < 60)
maxArmorPen = float(400 + 85 * victim->getLevel());
else
maxArmorPen = 400 + 85*victim->getLevel() + 4.5f*85*(victim->getLevel() - 59);

// Cap armor penetration to this number
maxArmorPen = std::min((armor + maxArmorPen) / 3, armor);
// Figure out how much armor do we ignore
float armorPen = CalculatePct(maxArmorPen, bonusPct + ToPlayer()->GetRatingBonusValue(CR_ARMOR_PENETRATION));
// Got the value, apply it
armor -= std::min(armorPen, maxArmorPen);


So wie es aussieht rechnet RG grade mit 16635, weil vom Targetlevel ausgegangen wird. Mein Eindruck von den Quellen die ich gefunden haben sagen aus meiner Sicht eindeutig etwas anderes. Aber es sind auch nicht wirklich "Beweise", weshalb ich auch noch kein Ticket aufgemacht habe.

Habt ihr evtl Quellen die das alles Belegen? Evtl. ein Dev da der das zuletzt gepostete Script so bestätigen kann?

MfG euer LeVoL Faggoit Lead Sosuke-kun
  • Voder
  • OFFLINE
  • Gelegenheits-Spieler
  • Kyōka Suigetsu
  • Beiträge: 261

Aw: [Rüstungsdurchschlag] Rüstungskonstante 02 Apr 2017 18:57 #681180

Sollte das wirklich der Code von RG sein, wäre er vermutlich falsch.
Das Problem dabei ist, dass Blizzard das vermutlich aus der anderen Perspektive berechnet.
Sie brechnen also nicht den ausgehenden, sondern den eingehenden Schaden. Und zwar auf Basis des eigenen Rüstungswertes, für den sie den Arp-Wert des Gegners einbeziehen müssen.
Der Code von GC ist also aus sicht des Bosses.

Warum er dann die 16635 angibt?
Nun ... GC hat häufiger mal etwas von sich gegeben, was sich im nachinein als falsch rauststellte, da er die Erklärung vom Dev-Team falsch verstanden hatte
  • Veylen
  • OFFLINE
  • Kaiser des Forums
  • geht öfter mal drauf
  • Beiträge: 710

With bugs, table flipps you ノ┬─┬ノ ︵ ( \o°o)\
Letzte Änderung: 02 Apr 2017 18:57 von Veylen.

Aw: [Rüstungsdurchschlag] Rüstungskonstante 02 Apr 2017 19:15 #681183

Auch Aldriana verwendet in seinem schurkenspreadsheet diese Konstante. Die geposteten Quellen kenne ich auch alle, mehr Indizien habe ich damals, als ich mich damit beschäftigt habe, auch nicht gefunden.
Ich finde aber schon, dass das in diesem Fall sehr klar ist, dass die Konstante 15232,5 für angreifende lvl 80 Spieler ist.

Man liest in diesem Zusammenhang ja auch überall, dass die Bossrüstung selbst bei 100% arp nicht auf 0 ist. Das ist widerum nur der Fall, wenn man mit der Konstante 15232,5 rechnet.

In der anderen "Richtung" wird ja das selbe Prinzip verwendet. Wenn ich als Tank mit 40k Rüssi dastehe hab ich, wenn mich ein Level 80 Mob haut, 72,42% Schadensverringerung. Bei einem Boss (83) nur 70,63%, weil in diesem Beispiel der ATTACKER der Boss ist und die Formel entsprechend angepasst wird. Jetzt stellt sich die Frage warum sollte es bei der ARP Berechnung andersrum sein?


Auch ein Widerspruch^^
Auch wenn dein Spreadsheet ganz toll ist, gibt es hier noch ein nettes tool zur Berechnung der Rüstung und der Verminderung des Schadens (rehfeld.us/wow/damage-reduction.html)
  • Ataraxy
  • ONLINE
  • Rising-Forenmeister
  • Beiträge: 1748
  • Premium

Aw: [Rüstungsdurchschlag] Rüstungskonstante 20 Jun 2017 19:36 #686772

#25610

Hab jetzt mal das Ticket zu dem Thema aufgemacht und noch paar weitere Argumente hinzugefügt.

Also wenn jemand noch was beitragen will, für oder gegen meine Annahme, kann das hier gerne machen....der Thread ist im Ticket verlinkt.

MfG Sosuke-kun
  • Voder
  • OFFLINE
  • Gelegenheits-Spieler
  • Kyōka Suigetsu
  • Beiträge: 261
Letzte Änderung: 20 Jun 2017 19:37 von Voder.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.09 Sekunden
legal notice