Aloha,
wie viele vermutlich mitbekommen haben, lief der WotLK Gameserver dieses Wochenende besser. Dies ist das Ergebnis eines Tests, den ich gerade wieder temporär beendet habe. Jedoch steht nun die Planung das ganze dauerhaft umzubauen, um den Lags längerfristig entgegen zu wirken. Es wurde bei diesem Test keine Änderung an unserem Gameserver direkt vorgenommen, sondern an dessen Umgebung. Speziell - wir nutzen Linux auf unseren Gameservern, wir haben Kernel optimierungen vorgenommen,
Scheduler ausgetauscht die speziell viel gebrauchte Operationen beschleunigen. Es gab schon einmal eine ähnliche Optimierung vor einem Jahr, die die Latenz im Spiel auch merklich gesenkt hat, damals haben wir die Uhren-Implementierung gegen eine weniger genauere ausgetauscht, die allerdings um einiges schneller auf Interrupts reagiert. Dies hat damals schon einiges an Performance gebracht, diesmal wurde weitgehender umgebaut bzw wird. Die Tests die seit Samstag Vormittag liefen waren ein
Provisorium und haben andere Funktionalitäten einschränkt. Im Laufe der nächsten 2 Wochen werden wir jedoch die komplette Infrastruktur auf WotLK und TBC Seite umbauen um von diesen Änderungen längerfristig zu profitieren.
Die Tests am Wochenende waren durchaus vielversprechend, wir hatten bei 1700 Spielern Update-Diff Peaks bei maximal 200ms (im Schnitt waren wir bei ~70ms), wo wir 600ms gewohnt sind. Das dürfte vorallem im Raid und PvP Content eine große Spiel-Verbesserung mitsich bringen. Dadurch ist das Problem nicht für alle Zeiten gelöst, jedoch hoffentlich so weit optimiert dass es für längere Zeit nun ein angenehmes Spielerlebnis gibt.
Zu der Kritik - Informationspolitik und Angekündigte Wartungszeiten:
Da wir speziell bei Performance Problemen nicht vorraussagen können wieviel eine Optimierung wirklich bringt, gibt und gab es immer wieder Tests, von denen die Spieler garnichts mitbekommen haben. Oftmals haben unsere Optimierungen im letzten Jahr nicht den gewünschten Performance Schub erzielt - es sind keine falschen Versprechen die gegeben werden wenn etwas nicht funktioniert, sondern es ist auch für uns schwer abzuschätzen. Wenn wir allerdings jeden Versuch dokumentieren und diskutieren mit euch, kommen wir kaum noch zum Testen ansich, ich lese durchaus die Vorschläge zur Optimierung im Forum, jedoch ist der Großteil jedoch aufgrund fehlendes Wissens (über die RG Struktur ansich, den Trinity Aufbau etc) unrealistisch. Jeder der aktiv gewillt ist mitzuhelfen bei RG ist gerne eingeladen unserem Team beizutreten, Helfer sind immer gerne gesehen, jedoch ist es etwas anderes ein Problem mit 5 Leuten zu diskutieren als mit 300 Forenusern und meist auch effektiver.
Zu den Ankündigungen - es ist durchaus möglich dass wir jede geplante Downtime ankündigen, jedoch bindet sich mit so einer Ankündigung auch eine gewisse Pflicht an uns, und zwar dass alle gebrauchten Personen zu dieser Zeit anwesend sein müssen. Da wir ein Team aus freiwilligen Mitarbeitern sind, haben wir keine gemeinsamen Arbeitszeiten. Eine geplante Wartung würde somit erstens das ganze Verzögern, da wir einen gemeinsamen Termin finden müssen und weiters dann mit hoher Wahrscheidlichkeit mitten in die Raidzeit fallen. Daher kündigen wir Wartungen die zu Zeiten stattfinden in denen unter 400 Spieler online sind und keine großen Umstellungen beinhalten (<30 Minuten Downtime), nur kurz davor an - im Normalfall 15min, über eine Ingame-Announce. So ein Wartungsfenster war zB letzten Samstag vormittag für den Lag-Test, mit einem relativ unbürokratischen - "es sind alle da? wir unterbrechen gerad keine 10 Raids? wir setzen kurz ne downtime an". Die alternative (welche wir auch schon überlegt hatten) wäre gewesen, dass wir heute (ein Abend an dem alle benötigten Personen anwesend sind) Abend, gegen 20.00, den Server herrunterfahren, damit würden wir knapp die 4 fache Anzahl an Spielern stören. Ich denke dass der unbürokratische Weg in diesem Fall sowohl vom Team her, als auch von den Spielern her angenehmer ist.
Weitere Fragen bitte ins
Forum - und nicht per PN.
/Edit: Wie ich oben schon schrieb, läuft der Gameserver seit heute morgen wieder im Normalzustand, daher wie vor den Tests von Samstag. In den nächsten 1-2 Wochen werden wir hoffentlich die Struktur so umgestellt haben, dass die dauerhaft performaner laufen können, ohne andere Systeme zu beeinträchtigen.