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Zusammenfassung des PvP-Stammtisches
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THEMA: Zusammenfassung des PvP-Stammtisches

Zusammenfassung des PvP-Stammtisches 08 Mär 2018 12:02 #712345



Liebe Community!

Wie angekündigt fand am vergangenen Sonntag der PVP-Stammtisch statt, in dem wir mit euch über die Soloqueue, Arena und PvP im Allgemeinen diskutiert haben. Aus unserer Sicht war der PvP-Stammtisch ein Erfolg, die Diskussionen wurden produktiv und geordnet geführt und die Teilnahme war deutlich besser als erwartet. Soeben haben wir die auf dem Stammtisch entstandenen Punkte noch einmal intern diskutiert und können euch nun die Ergebnisse des Stammtischs sowie unsere Entscheidungen dazu präsentieren.



Punkt 1: Die Soloqueue

In welcher Form soll die Soloqueue released werden?
Diskussionspunkte:
  • 2vs2
  • 3vs3
Hier waren sich alle sowohl beim Stammtisch als auch in der Besprechung recht schnell einig. Die Soloqueue wird es nur im 3vs3 geben, das 2vs2 wird in seiner derzeitigen Form belassen. Bei 3vs3 ist es ein bisschen leichter, einen schlechteren Spieler auszugleichen. Außerdem ist es eine Arenagröße, die auf RG eher weniger gespielt wird.

Getroffene Entscheidung: Die Soloqueue wird es nur als 3vs3 geben.



Welche Belohnungen soll es geben?
Diskussionspunkte:
  • RG Marke / Questreihe mit RG Marke am Ende
  • Arenaweeklys, welche zusätzliche Arenapunkte vergeben
  • Pets / Mounts, Spezielle PvP Pets/Mounts, spezielle Währungd, eventuell in Verbindung mit der Weekly
  • Gewisse PvP Set-Teile nur in der Soloqueue vergeben?
  • PvE Setteile, bis Itemlevel 251?
Das Ziel der Belohnungen soll es sein, möglichst viele Spieler für die Soloqueue zu interessieren, um rege Aktivität garantieren zu können. Deshalb müssen sowohl PvP- als auch PvE-Spieler angesprochen werden und langfristige Anreize geboten werden. Die diskutierten Möglichkeiten waren ein Custom-Event mit einer Questreihe, die einen langsam an die Soloqueue und PvP im Allgemeinen heranführt, dann das Ersetzen der derzeitigen Arena-Weeklys durch neue, die Bezug auf die Soloqueue nehmen, sowie die Vergabe von speziellen Pets oder Mounts. Außerdem wurde angesprochen, bestimmte PvP-Setteile nur in der Soloqueue zu vergeben oder bestimmte PvE Setteile als Anregung für PvEler auszugeben. Nach Abwägung der jeweiligen Pro und Contra Argumente haben wir uns dazu entschieden, dass wir hauptsächlich durch Style-Gegenstände wie Mounts und co Anreize schaffen wollen, in der Soloqueue aktiv zu spielen. Außerdem wollen wir das Konzept der Arenaweeklys beibehalten.

Getroffene Entscheidungen: Es wird ein Questevent zur Einführung der Soloqueue geben, an dessen Ende eine RG-Marke vergeben wird. Es wird neue Arenaweeklys geben, die neben Arenapunkten auch eine spezielle Währung geben. Mit denen können dann Mounts gekauft werden, die anderweitig nicht erhältlich sind. Es wird für Aktivität in der Soloqueue keinen gesonderten Gear-Anreiz geben. Zu einer möglichen Titelvergabe wurde noch keine Entscheidung getroffen.



Sollen wir eine Season veranstalten, in der es keine reguläre Arena gibt, sondern nur Soloqueue?
Diskussionspunkte:
  • 3vs3 only Soloqueue Season
  • 2vs2 only Soloqueue Season
Beim Stammtisch wurden starke Bedenken laut, dass mit so einer Anpassung sämtliche Premade-Teams vom Server verscheucht würden und Spieler ja auch manchmal einfach mit jemandem zusammen anmelden wollen.

Getroffene Entscheidungen: Dem stimmen wir so zu. Es wird keine Arenaseason ohne reguläre Arena geben.



Welche Bugs gibt es bei der Soloqueue und welche Änderungen müssen noch vorgenommen werden?
Diskussionspunkte:
  • Das Matchmaking scheint manchmal buggy zu sein, sehr häufig gehen keine Matches auf
  • Matchmaking so anpassen, dass in jedem Team ein Heiler ist
  • Die Soloqueue könnte im Arena-Tab an der Stelle der 5vs5 Queue stehen
  • Mobiles Anmelden
Da das 5vs5 auf Rising Gods ohnehin nicht gespielt wird und die Erfolge in dieser Kategorie dadurch nicht erreichbar sind, außer es treten Bugs auf (Hallo Arenameister Zars!), wurde vorgeschlagen, die 5vs5 Kategorie durch die Soloqueue zu ersetzen. Zum Matchmaking gab es den Wunsch, dass in jedem Team fest ein Heiler sein sollte, statt entweder einem oder gar keinem. Im selben Atemzug muss auch der Bug behoben werden, wodurch manchmal gar keine Matches mehr auf gingen. Die Möglichkeit des mobilen Anmeldens wurde erneut ins Gespräch gebracht, um die Aktivität zu erhöhen, weil Spieler dann von überall aus Teil nehmen können.

Getroffene Entscheidungen: Das Matchmaking wird überarbeitet und gefixt. Es wird keine Anpassung geben, durch die ein Heiler pro Team Pflicht ist. Die Soloqueue tritt an die Stelle der 5vs5 Queue. Die Dodge-Area wird aus dem Spiel entfernt und durch mobiles Anmelden ersetzt. Des weiteren wird ein Soloqueue-spezifischer Befehl eingeführt, ähnlich wie ".bg info" mit dem ausgegeben wird, wie viele Spieler aktuell für die Soloqueue angemeldet sind.




Matchmakingeinschränkungen durch Rating oder beim Gear?
Diskussionspunkte:
  • Mindest-Itemlevel
  • Gearbrackets
Für einen Spieler in der Soloqueue ist es sehr demoralisierend, wenn direkt zu Beginn des Matches einer seiner Mitstreiter durch einen Oneshot getötet wird. Deshalb muss es eine Möglichkeit geben, ausgeglichene Gearverteilungen zu garantieren. Eventuell kann man ähnlich wie beim Dungeonbrowser eine Mindestanforderung an die Ausrüstung eines Spielers stellen.

Getroffene Entscheidungen: Es wird eine Mindestanforderung an die Ausrüstung von Spielern geben. Die Ausrüstung der Spieler wird eine prominente Rolle im Matchmaking spielen.



Allgemein den Gearstand verändern / anpassen?
Diskussionspunkte:
  • allgemeines Scaling auf eine bestimmte Itemstufe
  • Scaling wie mit Legion (Grunditemlevel und minimales +% je Itemlevel über dem Standard)
  • Trinket Proccs gleich belassen
  • Alle Spieler in der Arena auf exakt vorgegebene Werte skalieren
Diverse Ansätze wurden diskutiert und kamen mehr oder weniger gut bei den anwesenden Spielern an. Der größte Kritikpunkt war, dass dann für den Spieler keine Motivation mehr besteht, sich Gear zu erfarmen. Andererseits würde diese Anpassung allen Spielern gleiche Vorraussetzungen bieten. Das Scalen der tatsächlich vorhandenen Stats kam besser an als die Skalierung auf exakt vorgegebene Werte, da dies eine Individualisierung der Ausrüstung besser unterstützt.

Getroffene Entscheidungen: Es wird vorerst kein Item-Scaling in der Soloqueue geben. Dieses Thema wird weiter mit der Community diskutiert und für die Zukunft ist ein Test sowie das Einholen eines Meinungsbildes geplant.



Sollte die Verfügbarkeit der Soloqueue zeitlich beschränkt werden?
Diskussionspunkte:
  • Soloqueue als Spezialevent
  • Soloqueue zu festen Tageszeiten
  • Soloqueue immer auf
Die Soloqueue als Spezialevent würde es zu etwas Besonderem machen, so dass dadurch eine gesteigerte Aktivität vorhanden wäre. Allerdings wiederspräche dies dem Ziel, die Soloqueue jedem, der PvP spielen will, zugänglich zu machen. Die Soloqueue zu festen Tageszeiten, z.B. zu den Stoßzeiten würde die Aktivität bündeln und eventuell mehr Matches in diesen Zeiten verursachen, allerdings sind Leute, die in diesen Zeiten anderes zu tun haben (z.B. Raids) dadurch benachteiligt. Wenn die Soloqueue immer auf ist wird die Aktivität zwar nicht so gebündelt, allerdings kann dann jeder daran teilnehmen.

Getroffene Entscheidungen: Es wird keine zeitliche Beschränkung für die Soloqueue geben. Eventuell wird es Bonusevents geben, bei denen man zum Beispiel ein Wochenende lang vermehrt die spezielle Währung für die PvP-only Mounts erhält.



Punkt 2: Die nächste Season

Feedback zu unserer alternativen / neuen Titelverteilung mit Medianwert?
  • Gute Idee
  • Besseres Balancing
Die Anpassung zu der Art und Weise wie die Rewards in dieser Season verteilt wurden wurde im Allgemeinen positiv aufgefasst.

Getroffene Entscheidungen: Wir werden diese neue Berechnungsmethode für die Rewards beibehalten.



Gewünschte Änderungen?
  • Fixes Enddatum, kein Wischiwaschi, also 6.06.2018 bis 13.06.2018 statt "in ca. 3 Monaten"
  • Arenapushing und Scripts in den Griff bekommen
  • Nur ein Flush pro Woche
  • Wieder bei S5 anfangen
  • Titel-Vergabe in der Arena wieder rotieren
Es wurde gewünscht, dass der Endzeitpunkt bereits zu Beginn der Season konkret bekanntgegeben wird. Außerdem wurde (wie üblich) gefordert, dass das Pushing und gewisse Scripts unter Kontrolle gebracht werden. Ebenso wurde angemerkt, die Anzahl der Flushes auf nur ein Mal pro Woche zu reduzieren. Das Thema des Arena-Restarts auf dem Stand von S5 wurde ebenfalls angesprochen, hier wurden allerdings große Bedenken wegen des Balancings geäußert. Außerdem gab es Bedenken, dass etablierte PvP-Spieler verscheucht werden könnten, wenn die Ausrüstung ihrer Charaktere plötzlich wertlos ist. Es wurde gewünscht, dass die Titelvergabe in der Arena wieder mit den Titeln von S2 beginnt.

Getroffene Entscheidungen: Die Arena-Season wird am 14.03.2018 starten und in der ID-Woche vom 06.06.2018 bis zum 13.06.2018 enden. Wir arbeiten weiterhin an unseren Möglichkeiten, Cheater zu detecten. Die Anzahl der Arena-Flushes pro Woche wird auf 1 reduziert. Es wird keinen Arena-Restart geben, aber die Arenatitelvergabe beginnt wieder mit S2.



Punkt 3: Der Spell- / Effekt- Delay

Was haltet ihr vom Delay?
  • schlecht
  • zu hoch
  • soll weg
  • soll auf max 50ms
  • wurde besser in letzter Zeit
Tatsächlich wurde der Spell-/Effekt-Delay bereits vor Weihnachten entfernt und seitdem genau beobachtet, wie die Wahrnehmung der Spieler diesbezüglich ist. Gewisse blizzlike Interaktionen sind durch das Fehlen des Delays nicht mehr möglich, weswegen vorgeschlagen wurde, erneut einen niedrigen Delay einzubauen.

Getroffene Entscheidungen: Der Spell-/Effekt-Delay wird testweise wieder eingebaut, allerdings niedriger als zuvor.



Punkt 4: offene Diskussionsrunde zu PvP allgemein

Was für andere Dinge wollt ihr anmerken? Welche Änderung wünscht ihr euch noch?
  • CFBG = sehr positiv
  • SM im BG deaktivieren
  • BG Matchmaking anpassen, eventuell das Balancing an Gearstand anpassen
  • Tausendwinter Custom Port zu den Startpositionen
  • Tausendwinter-Startzeit anpassen
Das Einführen der Crossfaction-BGs wurde sehr positiv bewertet. Es wurde gefordert, im BG den SM-Proc zu deaktivieren, ähnlich wie dies bereits in der Arena der Fall ist. Ähnlich wie bereits bei der Arena wurde auch bezüglich der BGs angesprochen, dass schlecht ausgerüstete Spieler eine Last für ihr Team sind und man die Ausrüstung stärker beim Matchmaking miteinbeziehen sollte. Auch zum Thema Tausendwinterschlacht gab es Feedback: Es wurde darum gebeten, dass man einen Port zum Start der Tausendwinterschlacht einführt, wodurch alle Spieler zu den Startpunkten ihrer Fraktion teleportiert werden, um ein Töten direkt beim Betreten der Schlacht zu verhindern. Ein entsprechender Port existiert inzwischen auch auf den Blizzardservern. Außerdem wurde gefordert, dass die Tausendwinterstartzeiten so angepasst werden, dass sich die Schlacht nicht nach einem Serverdown extrem verschiebt.

Getroffene Entscheidungen: Schattengram wird nicht in Battlegrounds deaktiviert. Das Matchmaking in BGs wird angepasst, so dass die Ausrüstung der Spieler mehr ins Gewicht fällt. Alle Spieler werden zu Beginn der Tausendwinterschlacht zu den Startpositionen ihrer Fraktion teleportiert. Die Tausendwinter-Startzeiten werden nicht mehr dynamisch berechnet sondern ab sofort festgelegt. Wenn eine Schlacht während eines Serverabsturzes stattfinden sollte wird sie eine kurze Zeit nach dem Serverneustart erneut gestartet.



Weitere Informationen, die wir euch während des Stammtisches mitgeteilt haben:

Wir möchten in naher Zukunft sowohl Klassen als auch allgemein Fixes für PvP priorisieren. Und genau da kommt ihr ins Spiel: Wir haben dafür einen PTR geplant, auf dem so viele Tickets wie möglich bearbeitet und getestet werden sollen. Die Tickets müssen spätestens 3 Tage vor dem PTR erstellt worden sein, damit sie rechtzeitig recherchiert, mit Quellen belegt und bestätigt werden können. Achtet bitte auch darauf, eure Tickets mit Quellen zu belegen. Tickets könnt ihr weiterhin in <diesem> Forenbeitrag posten.
  • Anmelden? Bei Kuschkusch per PN
  • Beginn? 14.03.18, weitere Infos folgen
  • Deadline für Tickets? 11.03.18

Achtet bitte darauf, dass ihr die korrekte Zielversion (Klasse - [HIER KLASSE EINFÜGEN]) angebt, für eine bessere Übersicht. Bei den Quellen müsst ihr auf den Patchstand und das Datum der Information schauen.

Das war es erst einmal von unserer Seite, wir freuen uns auf euer Feedback und auf eure Anwesenheit beim nächsten Stammtisch!

Beste Grüße

Das RG-Team

EDIT: Bedenkt bitte, das wir einiges an Entwicklungszeit benötigen, sodass die geplanten Features nicht alle von Anfang an zur Verfügung stehen können.
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  • Beiträge: 676
It's alright, man. Nobody here blames you for being stupid. It's just human nature.

Letzte Änderung: 08 Mär 2018 13:25 von Kuschkusch.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erragon, Orthos, NateH8red, Jilos, Reisbaum, Chandra, Rammer619, telefonmann, Waescheberg, Shienor...

Aw: Zusammenfassung des PvP-Stammtisches 15 Mär 2018 00:44 #713071

Kuschkusch schrieb:
[...]
Weitere Informationen, die wir euch während des Stammtisches mitgeteilt haben:

Wir möchten in naher Zukunft sowohl Klassen als auch allgemein Fixes für PvP priorisieren. Und genau da kommt ihr ins Spiel: Wir haben dafür einen PTR geplant, auf dem so viele Tickets wie möglich bearbeitet und getestet werden sollen. Die Tickets müssen spätestens 3 Tage vor dem PTR erstellt worden sein, damit sie rechtzeitig recherchiert, mit Quellen belegt und bestätigt werden können. Achtet bitte auch darauf, eure Tickets mit Quellen zu belegen. Tickets könnt ihr weiterhin in <diesem> Forenbeitrag posten.
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  • Beginn? 14.03.18, weitere Infos folgen
  • Deadline für Tickets? 11.03.18

Achtet bitte darauf, dass ihr die korrekte Zielversion (Klasse - [HIER KLASSE EINFÜGEN]) angebt, für eine bessere Übersicht. Bei den Quellen müsst ihr auf den Patchstand und das Datum der Information schauen.
[...]


Das aufsetzen des PTRs hat mehr Zeit veranschlagt als ursprünglich gedacht. Da wir den Server aber auch nicht ganz ohne Aufsicht freigeben wollen, wird der Release auf morgen (bzw. heute) im Laufe des Tages verschoben.

Auf dem PTR werdet ihr eure Charaktere mit dem Stand von vor einigen Tagen vorfinden. Weitere Details und insbesondere wie ihr euch dorthin verbinden könnt, werden dann noch bekannt gegeben.

Beste Grüße
Das RG-Team
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Aw: Zusammenfassung des PvP-Stammtisches 15 Mär 2018 18:09 #713145

Der PTR ist nun online.

Aktuell läuft der Realm unter einer separaten Realmlist. Ihr müsst diese daher anpassen um auf den PTR zu kommen.
Die PTR Realmlist lautet: set realmlist dev01.rising-gods.de:21600
Zur Erinnerung die normale Realmlist ist: set realmlist logon.rising-gods.de

Ihr könnt dort nun nach belieben eure Klassen testen.
Aktuell stehen bereits einige Tickets für abschließende Tests bereit:

Wenn ihr euch etwas angeschaut habt, kommentiert dies bitte im Ticket. Insbesondere auch was und wie ihr es getestet habt.

Für weitere Fragen haben wir einen eigenen TS Channel eingerichtet.
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Aw: Zusammenfassung des PvP-Stammtisches 17 Mär 2018 22:16 #713378

Zusätzlich zu den oben gennanten tickets sind nun auch folgende Tickets auf dem ptr testbereit.


EDIT: Testbar seit 19.03.

EDIT: Testbar seit 21.03.

An dieser Stelle sei nochmal erwähnt, dass wir nur mit euch zusammen sämtliche Klassenbugs beheben können. Wenn die Tickets nicht getestet werden, kommen die fixes nie auf den Live-Server.
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Letzte Änderung: 21 Mär 2018 01:40 von Kuschkusch.
Dieses Thema wurde gesperrt.
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